Zwickt’s im Rücken, könnt’s am Fussgelenk liegen!

Oder: Die Ursache des Schmerzes liegt selten dort, wo dieser auftritt.

«System DAWOS» (DA WO’S wehtut) ist so ganz und gar nicht Oscar Carluccio’s Ding. Er hält nicht viel davon, «da zu drücken, wo’s weh tut».
Vielmehr geht der Therapeut aus Leidenschaft den wahren Ursachen einer Erkrankung auf den Grund, bezieht Lebensgeschichte, erlittene Traumata und Verletzungen – und stammen sie aus noch so grauer, längst vergessener Vorzeit – in seine Anamnese mit ein. «Die Ursache des Schmerzes liegt selten dort, wo dieser auftritt», erklärt der empathische und stets ausgeglichen wirkende Familienvater mit unverwüstlichem Basler Dialekt.

Immer schon sportlich aktiv (Karate, Fussball, Tennis, Squash), interessierte ihn der menschliche Körper seit jeher, und so entschied er sich vor rund 10 Jahren für eine Ausbildung zum medizinischen Masseur. Es folgten zahlreiche Weiterbildungen, welche Oscar Carluccio heute unter anderem als Spezialisten für Myofaszialtherapie, Sportmassage, Muskelketten, Faszientraining und Quantenheilung auszeichnen.

Langfristige Hilfe und Heilung statt Symptombekämpfung, dies ist das Credo von Oscar Carluccio. In enger Zusammenarbeit mit Ärzten und Chiropraktoren, die seine Philosophie schätzen, konnte er schon vielen Menschen helfen. Selbst Patienten, die andernorts als austherapiert galten oder an unerklärlichen Symptomen litten, fanden mit Oscar zusammen nach oft jahrelangem Leidensweg die Lösung für ihre Probleme. Dabei schätzen seine Kunden sehr, ganzheitlich als Mensch wahrgenommen zu werden, statt eines Gefüges anatomischer Einzelteile: Körper, Geist und Seele sind in der Quantenheilung unabdingbar als eine Einheit zu betrachten. So wird also nicht einfach ein Körperteil «bearbeitet», sondern stets der ganze Mensch.

Behandlungen so individuell wie der Mensch selbst
Welches Werkzeugs seiner breit gefächerten Palette von Möglichkeiten sich Oscar Carluccio bedient, ist sehr individuell. Wo beim einen Patienten, der über Migräne klagt, vielleicht eine Reinigung der Aura oder die Energetisierung bestimmter Chakren Anwendung findet, ist bei einem nächsten Kunden mit Bandscheibenvorfall, Herzinsuffizienz oder Lungenödem eine vollkommen andere Technik das Mittel der Wahl. In jedem Falle geht es aber um Energie, und diese weiss Oscar Carluccio immer und mit viel Herzblut im Sinne des Patienten einzusetzen.
Was für manch kurierten Patienten von Oscar Carluccio an ein Wunder grenzte, ist für letzteren an der Tagesordnung: «Ich bin kein Magier. Wir Menschen haben inmitten von Hektik und Technik bloss verlernt, unsere von der Natur gegebenen Fähigkeiten zu fördern und einzusetzen. Sie werden uns von klein auf abtrainiert.» Klare Worte. Diese sind im übrigen ein weiterer Grund für Carluccio’s Behandlungserfolge. Er nennt die Probleme beim Namen, redet nichts schön. Das Ziel ist dabei stets klar: Dem Menschen, der ihm sein Vertrauen schenkt, zu helfen – was seit jeher Oscar Carluccio’s grösster Herzenswunsch ist.